Unser Smaints Blog

Focus / Pilze

Cordyceps Wirkung & Anwendung

Ein Vitalpilz wie kein anderer. Cordyceps sinensis (Raupenpilz) soll viele verschiedenen Wirkungen auf den Körper haben. In der traditionellen chinesischen Medizin wird der Vitalpilz schon seit Jahrhunderten zur Leistungssteigerung und für eine bessere Gesundheit eingesetzt. Doch was sagt die moderne Wissenschaft zu dem Heilpilz? Wir haben aktuelle Studien unter die Lupe genommen und für dich mit den traditionellen Anwendungsgebieten abgeglichen. Hier kommen unsere zum Teil erstaunlichen Ergebnisse.

Die adaptogene Wirkung von Vitalpilzen

Stress begleitet die meisten von uns tagtäglich. Jedoch kann dieser auf Dauer krank machen. Mehr Wohlbefinden und Ausgeglichenheit sind schützende Faktoren. Doch wie erlangt man sie? Erfahre hier, wie die adaptogene Wirkung von Vitalpilzen dir dabei helfen kann.

Hericium Wirkung & Anwendung

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist die Wirkung von Hericium, auch Igelstachelbart, Affenkopfpilz oder Löwenmähne genannt, schon lange bekannt. Der Vitalpilz wird dort beispielsweise zur Behandlung von Nervenerkrankungen, zur Steigerung der Vitalität und bei inneren Unruhen eingesetzt. Doch auch die aktuelle Wissenschaft zeigt seine Wirksamkeit auf den Magen-Darm-Trakt, gegen Entzündungen und untersucht sogar den Zusammenhang zwischen dem Pilz und Krebs.