Hast du schon etwas von dem Vitalpilz Agaricus gehört? Nein, dann wird es höchste Zeit, denn der Pilz ist ein echter Geheimtipp unter Biohackern. Lerne hier die Effekte auf das Immunsystem und die Gesundheit näher kennen. Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Studien belegen bereits den Nutzen.
Agaricus – ein Pilz mit vielen Name
Kaum ein anderer Vitalpilz hat so viele verschiedene Namen wie der Agaricus. Wir haben dir alle uns bekannten Namen aufgelistet. So kannst du immer nachvollziehen, dass es sich um den gleichen Heilpilz handelt:
- Agaricus blazei murrill (ABM)
- Agaricus subrufescens / A. subrufescens
- Brasilianischer Mandel Egerling
- Cogmelo de Deus (portugiesisch / brasilianisch für Pilz Gottes)
- Himematsutake (japanisch für Pinzessinenpilz)
- Royal Sun Agaricus (englisch für königlicher Sonnenpilz)
- Brasil-Egerling
- Agaricus brasiliensis / A. brasiliensis
- Sonnenpilz
- Lebenspilz
Beheimatet ist Agaricus in Südbrasilien. Angebaut wird er jedoch auch in Asien, den USA, Dänemark und den Niederlanden. Der Pilz wird mittlerweile nahezu weltweit als Speisepilz und wegen seiner gesundheitlichen Wirkung geschätzt.
Wie der Name Mandelpilz schon vermuten lässt, schmeckt und riecht der Pilz nach Mandeln. Genauer gesagt nach Bittermandel. Optisch sieht der Agaricus blazei unseren heimischen Champignons sehr ähnlich. Und das ist auch kein Zufall, denn der Mandelpilz wird den Champignons zugeordnet.
Agaricus – Wirkung und Inhaltsstoffe
Pilze im Allgemeinen gelten als äußerst gesund, denn sie enthalten einige nützliche Nährstoffe. Und so ist es auch bei dem Mandelpilz. Er ist eine gute Quelle für Eiweiß, ein Makronährstoff, welcher zur Erhaltung und Aufbau von Muskelmasse beiträgt. Der Pilz ist relativ fettarm, enthält jedoch die essenzielle Fettsäure Linolsäure. Zudem sind Vitamine wie Vitamin D und Folsäure sowie Mineralstoffe enthalten. Der Vitalpilz punktet des Weiteren mit diversen Naturstoffen wie Lektinen, Sterole und Agaritin.
Zudem stecken in Agaricus verschiedene Polysaccharide. Unter anderem β-D-Glucane, welche zu den Ballaststoffen gezählt werden. Das bedeutet, der menschliche Körper kann diesen Stoff kaum verwerten und er gelangt in tiefere Darmabschnitte. Dort dient es unseren Darmbakterien als gute Futterquelle.
Agaricus blazei murill – Wirkung auf das Immunsystem
Traditionell wird der Vitalpilz zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Glaubt man den brasilianischen Erzählungen, dann lebten die Menschen länger, welche Agaricus in ihren Speisen verwendeten. Denn sie wurden seltener krank als Menschen, die den Pilz nicht aßen. Mitte der 1960er-Jahre wurde der Vitalpilz nach Japan gebracht, um ihn einerseits zu kultivieren und andererseits wissenschaftliche Untersuchung vorzunehmen. Bis heute werden immer wieder neue Erkenntnisse zu den Wirkungen auf das Immunsystem dazugewonnen. Bisher ist Folgendes bekannt:
- Proteoglykane und β-Glucane aus dem Vitalpilz stimulieren Makrophagen, polymorphkernige Neutrophile und natürliche Killerzellen. Alle drei sind Bestandteile der unspezifischen Immunabwehr. Sie können infizierte Zellen aber zum Teil auch Tumorzellen erkennen und abtöten. Insgesamt wird so von einem immunstärkenden Effekt der Pilze ausgegangen.
- In einer Studie bekamen Mäuse Extrakte aus dem Vitalpilz verabreicht. Im Anschluss waren bestimmte Zytokine erhöht. Ihre Aufgabe ist es verschiedene Immunzellen zu aktivieren. Zudem war die Anzahl der Zellen erhöht, welche Antikörper bilden können.
- Extrakte von dem Agaricus Pilz werden als Hilfsstoff für die Forschung an einem DNA-Impfstoff gegen HIV-Viren eingesetzt. In einer Studie an Mäusen war der Impfstoff wirksamer, wenn zusätzlich Pilz-Extrakte enthalten waren. Vermutet wird, dass eine Stimulation des Immunsystems zu dieser Verbesserung beiträgt.
- Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem auf ungefährliche Substanzen. Dies können Nahrungsbestandteile, Pollen und mehr sein. Auch hier soll der Mandelpilz Wirkung zeigen. Sowohl bei bestehenden Allergien als auch zur Vorbeugung. Es konnte im Mausmodell beobachtet werden, dass der Blutwert für Immunglobulin E (IgE) durch den Vitalpilz Agaricus reduziert werden konnte. Bei Heuschnupfen oder allergischem Asthma ist dieser Wert beispielsweise erhöht und löst die überschießende Immunreaktion aus.
Agaricus subrufescens und Zivilisationskrankheiten
Der moderne Lebensstil ist mit einem erhöhten Risiko für einige Erkrankungen verbunden, diese werden Zivilisationskrankheiten genannt. Dazu zählen beispielsweise Diabetes Typ 2, Fettleber, Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte. Auf einige dieser Erkrankungen könnte der Agaricus blazei murrill positiven Einfluss nehmen:
- Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit steigt der Wert für Blutzucker an. Üblicherweise schüttet der Körper in Folge das Hormon Insulin aus. Die Zellen nehmen den Zucker auf und der Blutzuckerwert normalisiert sich. Zu Beginn einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung reagieren die Zellen immer weniger auf Insulin. Daher versucht man diese sogenannte Insulinresistenz zu beeinflussen. In einer Studie wurde Probanden mit Diabetes bewährte Diabetes-Medikamente zusammen mit einem Extrakt des Agaricus Pilzes verabreicht. Eine Kontrollgruppe erhielt nur die Medikamente und ein Placebo. Zwischen den beiden Gruppen gab es nach 12 Wochen messbare Unterschiede. In der Gruppe, die zusätzlich Agaricus erhielten, reagierten die Zellen im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich besser auf Insulin.
- In einer Studie an Mäusen konnte ein positiver Effekt von Agaricus blazei murrill bei erhöhten Cholesterinwerten festgestellt werden. In diesem Versuch wurden die Polysaccharide aus dem Pilz isoliert und den Versuchstieren mit erhöhten Cholesterinwerten verabreicht. Die Werte für LDL-Cholesterin im Blut konnten so reduziert werden. Das gute Cholesterin (HDL-Cholesterin) stieg hingegen an. Das Forschungsteam vermutet, dass die Effekte auf einer Regulation der Darmflora des Vitalpilzes beruhen. Darmbakterien, welche die Blutfettwerte positiv beeinflussen, sollen sich demnach durch die Einnahme des Pilzes ausbreiten und ungünstige Bakterien reduzieren.
- Unsere Leber ist das wichtigste Entgiftungsorgan im Körper. Umweltgift, Alkohol und Medikamente können diese belasten. Oxidativer Stress, ausgelöst durch reaktive Sauerstoffspezies, kann die Folge sein. Dieser kann die eigentliche Funktion der Leber einschränken und sogar Leberzellen schädigen. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass der Vitalpilz einen schützenden Effekt auf die Leber hat. Dies lässt sich vermutlich durch enthaltene Substanzen erklären, die als Antioxidantien fungieren. Das bedeutet Inhaltsstoffe aus Agaricus fangen die reaktiven Sauerstoffspezies ab und verhindern so Zellschäden.
Mandelpilz – Nebenwirkungen?
Aus Agaricus blazei murill Erfahrungen wird meist von keinen Nebenwirkungen berichtet. Sehr selten kann es zu einem Juckreiz, Übelkeit oder Durchfall kommen. Wird das Absinken des Blutzuckerspiegels als Nebenwirkung angesehen, dann trifft auch dies auf den Pilz zu. Die überwiegenden Agaricus Erfahrungsberichte sind jedoch sehr positiv und der Vitalpilz wird in der Regel gut vertragen. Da es zumeist bei Produkten aus Asien zu Verunreinigungen und einer Schadstoffbelastung kommen kann, solltest du auf eine Produktion in Deutschland und einen Anbau in Europa bei deinen Heilpilzen achten.
Wo kann man den Mandelpilz kaufen?
Frischen Agaricus zu kaufen, ist hierzulande ziemlich schwierig. Eigentlich sehr schade, denn als Speisepilz lässt er sich sehr einfach zubereiten. In speziellen Onlineshops kannst du aber eine Pilzbrut kaufen und den Pilz selbst züchten.
Getrocknet findest du ihn hingegen schon häufiger. Jedoch auch nicht im Laden um die Ecke, sondern meist nur online. Als Nahrungsergänzungsmittel kannst du Agaricus Pulver, Kapseln oder Extrakte kaufen. Wir empfehlen dir ein Extrakt aus Dualextraktion, denn so ist ein volles Wirkstoffspektrum möglich. Zugleich sind die Inhaltsstoffe so hochkonzentriert und alltagstauglicher in der Anwendung.
Wir von smaints haben die Wirkstoffe aus Agaricus blazei murrill (ABM) und dem Vitalpilz Chaga in unserem Pure Immune Flüssigextrakt kombiniert - eine wirklich positive und nachhaltige Lösung für dein Immunsystem und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten. Du kannst das Extrakt ganz unkompliziert in dein Lieblingsgetränk einrühren und so zum Beispiel deinem Kaffee oder Tee den Extrakick verleihen. Auch die Erfahrung mit dem Mandelpilz bei unseren Kunden spricht für sich. Teste den Vitalpilz doch mal selbst.
Agaricus – alles auf einen Blick
Brasilianischer Mandel Egerling, Agaricus blazei murrill (ABM) oder Mandelpilz, das sind nur einige Name für den nützlichen Vitalpilz als Brasilien. Verschiedene Inhaltsstoffe sind für die Wirkungen verantwortlich.
Proteoglykane und β-Glucane sind wohl die vielversprechendsten Komponenten aus dem Pilz. Insgesamt soll das Immunsystem auf diverse Wege gestärkt werden und so ergibt sich auch ein Nutzen bei Allergien. Zudem kann Agaricus blazei murill Anwendung bei zu hohem Blutzucker, erhöhten Cholesterinwerten und zum Schutz der Leber finden. Negative Erfahrung sind bisher kaum bekannt.
Um keine Verunreinigungen oder Schadstoffe aufzunehmen (denn Pilze sind wie natürliche Filter), solltest du beim Kauf auf hochwertige Produkte achten. Prinzipiell stehen dir Agaricus Pulver, Kapseln, frische und getrocknete Pilze sowie Pilzextrakte zu Auswahl. Hochkonzentriert, mit einem vollen Wirkstoffspektrum und mit maximaler Bioverfügbarkeit findest du Agaricus blazei murill in unserem Flüssigextrakt Pure Immune.
Quellen:
https://www.biothemen.de/Heilpflanzen/vitalpilze/agaricus_blazei.html#immunantwort
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18782264/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17550380/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17091395/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2688003/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17309383/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32566193/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3730730/
https://www.researchgate.net/publication/251877398_Hepatoprotective_Effects_of_Mushrooms
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2396466/
http://mrca-science.org/index.php/de/agaricus-blazei-murrill